Angst

Angst kann mit massiven körperlichen Begleiterscheinungen einhergehen und wird daher oft nicht erkannt und als körperliche Erkrankung fehlgedeutet. Allgemeine Angstsymptome zeigen sich beispielsweise durch Zittern, Herzklopfen, Schwindel, Nervosität, Reizbarkeit, Sorgen, Beklemmungsgefühle, Mundtrockenheit, Schlafstörung, Durchfall bis hin zum Gefühl zu sterben.

Beim erstmaligen Auftreten einer Angst ist eine körperliche Untersuchung sinnvoll, um bestimmte körperliche Erkrankungen auszuschließen (Schilddrüsenerkrankung, Herzkrankheit, Krankheit des Gleichgewichtsorgans).

Ohne eine Therapie kann die Angst einen chronischen Verlauf annehmen und sich zunehmend verstärken. Sie lähmt und schränkt die Lebensqualität der Betroffenen mitunter drastisch ein, da die beängstigenden Situationen vermieden werden und keine heilende Erfahrung gemacht werden kann. Die Wahrscheinlichkeit ist dann sehr gering, dass die Ängste von allein verschwinden.

Therapieziele bei einer Angsterkrankung können sein:
  • Entscheidungen klarer treffen können

• die eigenen Zweifel minimieren

• Spontanität fördern

• auf eigene Gefühle vertrauen können

• körperliche Ruhe wieder erlangen

Angstsymptomatiken lassen sich auch über einen gesünderen Lebensstil positiv beeinflussen. Studien bestätigen, dass regelmäßiger Sport Stress abbaut und so auch auf Ängste einwirken kann.

Schlafstörungen begleiten leider sehr viele Angstpatienten. Auch hier kann eine gesunde Ernährung und ein aktiver Lebensstil positiv Einfluss nehmen. Auf diese Weise lässt sich Ihr psychisches Ungleichgewicht wieder in ein gesundes Verhältnis bringen.

Genügend Schlaf und Bewegung spendet Ihnen mehr Energie, um sich Ihren Ängsten und Konflikten gelassener widmen zu können.

Ich unterstütze Sie gerne dabei sich Ihren Ängsten zu stellen und diese auch zuzulassen und auszuhalten. Bereits kleinste Erfolge stärken Ihr Selbstvertrauen und können Sie so motivieren stetig an Ihrer Situation zu arbeiten.

Sie können mich jederzeit gerne kontaktieren.

Ein Bild einer Person, welche mit Angst zu kämpfen hat.